START DEEN
START DEEN

FRANZ ANTON MAYER WEINGUT

Der Weinbaubetrieb Franz Anton Mayer beschäftigt sich seit mittlerweile 4 Generationen mit dem, was die fruchtbaren Lössböden der Region Wagram hervorbringen: Geschmackvolle, sortentypische und unverwechselbare Weine.

Dieser mehr als 115-jährigen Tradition fühlen wir uns verpflichtet. Jetzt und auch in Zukunft.

SAVE THE DATE Glühweintrinken 2017

Auch heuer gibt es wieder das alljährliche Glühweintrinken bei uns am Weinblick mit Maroni, Glühwein und natürlich auch das eine oder andere Gläschen kühlen Wein. Am Samstag, 16. Dezember 2017 ab 13 Uhr öffnen wir für Euch unsere Pforten. Um ca. 16 Uhr erwarten wir die Perchten des Dionysos Pass Hollabrunn zu einem kleinen Perchtenlauf.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Bilder/Glühwein_Trinken.jpg

Rolling Pin Awards 2017

Am 16. Oktober haben wir uns im Grand Hotel Wien eingefunden um die besten Köpfe in Gastronomie und Hotellerie in Österreich zu feiern. Vergeben wurden unter anderem Auszeichnungen für den Sommelier des Jahres, Caterer des Jahres, Gastronom des Jahres und ein gesamtes Lebenswerk.

Franz Anton Mayer durfte dabei den Hotelier des Jahres 2017 küren. Der Award ging dieses Jahr an Sascha Marx vom Falkensteiner Schlosshotel Velden.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich allen Gewinnern und auch allen Nominierten!

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Bilder/Rolling_Pin_Awards.jpg

2017 wird ein toller Jahrgang

2017 verspricht von der Qualität als auch von der Quantität ein ausgezeichneter Jahrgang zu werden! Durch den Frost im Frühjahr gab es zum Glück nur geringe Ausfälle und unsere feuchtigkeitsspeichernden Lössböden versorgten die Rebstöcke perfekt durch den trockenen Sommer.

Langsam neigt sich bei uns die Weinlese dem Ende zu, heute war noch unsere Top-Lage Hochrain an der Reihe. Aus so tollen Trauben kann nur fantastischer Wein werden, wir freuen uns schon auf das fertige Produkt.

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Bilder/Weinlese.jpg

Starnacht aus der Wachau 2017

Der Wettergott hatte ein einsehen und ließ die 6. "Starnacht aus der Wachau" trocken über die Bühne gehen. Die eher kühlen Temperaturen machten die heißen Stars auf der Bühne wett. Den mehr als 6.000 Starnacht-Fans, die an diesem Wochenende mit dabei waren, haben eingeheizt: US-Superstar Anastacia, Adel Tawil, Conchita, Tagtraeumer, Nina Proll, Vanessa Mai, Nino de Angelo, Fantasy, Bernhard Brink, Maximilian Arland, Fantasy, Oliver Haidt, Allessa und The Baseballs. Moderiert wurde die Veranstaltung von Barbara Schöneberger und Alfons Haider.

Auch diesmal gab es wieder exklusiv die Weine von Franz Anton Mayer, die großen Anklang fanden und zur tollen Stimmung beitrugen.

Weitere Fotos finden Sie HIER!

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Bilder/Starnacht5.jpg

Mehr Infos zur Starnacht-Eventserie: www.starnacht.tv

GOLD & SILBER bei der Berliner Wine Trophy 2017

Zwei unserer fantastischen Weine wurden bei der Berliner Wine Trophy 2017 ausgezeichnet. Unser Grüner Veltliner Ried Hochrain 2016 hat die Goldmedaille gewonnen und unserem Grünen Veltliner Österreich 2016 wurde die Silbermedaille verliehen.

Grüner Veltliner Ried Hochrain 2016:
Elegante Frucht verbunden mit sortentypischer, pfeffriger Würze, vollem Körper und viel Länge. Ein vornehmer Veltliner mit Potenzial, der besonders mit Kalbsfilet, Ente und Fisch harmoniert. Für den Grünen Veltliner Hochrain werden ausschließlich die Trauben der Lage Hochrain verarbeitet.

Grüner Veltliner Österreich 2016:
Feine Zitrusnoten, sinnlicher Duft nach grünen Äpfeln und eine frische, animierende Säure sorgen für ein ganz besonderes Trinkerlebnis. Perfekt zu traditioneller, österreichischer Küche, Fisch, Geflügel und Salat.

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Bilder/BWT 2017.jpg

Starnacht am Wörthersee 2017

Bei tropischen Temperaturen ging die 18. "Starnacht am Wörthersee" in der Klagenfurter Ostbucht in Szene. Rund 5000 Zuschauer waren in der Starnacht-Arena live dabei, als das kongeniale Moderatoren-Duo Barbara Schöneberger und Alfons Haider die Mega-Show eröffneten. Auf der Bühne begeisterten: Melanie C, Sydney Youngblood, Andrea Berg, Semino Rossi, Nathan Trent, Julian le Play, Flowrag, Norbert Schneider, Ben Zucker, Anita & Alexandra Hofmann, DJ Ötzi und LiZZA.

Franz Anton Mayer war auch diesmal als exklusiver Weinpartner der Starnacht am Wörthersee mit der trendigen Alpiner-Linie mitdabei. Grüner, Rosa und Roter Alpiner begeisterten die Fans im und rund um das Starnacht-Gelände sowie bei den Aftershow-Parties!
tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Bilder/2017-0-22-Starnacht-0111.jpg

Mehr Infos zur Starnacht-Eventserie: www.starnacht.tv

Neues vom Wagram

tl_files/weblab/Homepage/Bilder/sonnenaufgang-winter.jpg

 

Liebe Weinfreunde!

Wir sind voller Elan und freuen uns über die tolle Auftragssituation im Jahr 2017! Es wird wieder einige Innovationen geben!

Derzeit ist die Kellermannschaft rund um Kellermeister Peter Dolle damit beschäftigt, die ersten großartigen Weine des Jahrgangs 2016 für das Füllen vorzubereiten. Im Weingarten ist der Rebschnitt im vollen Gange. 

Unsere Mitarbeiterin Barbara Schlenkert wird sich 2017 neuen beruflichen Herausforderungen widmen und nicht mehr dem Team von Franz Anton Mayer angehören. Wir bedanken uns für die großartige Zusammenarbeit und wünschen ihr alles Gute! 

Die ersten Weine des Jahrgangs 2016 sind bald zur Verkostung im Weinblick bereit! Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich zu unserem Newsletter an: office@fam-wein.at oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite!

GOLD & SILBER bei AWC 2016

Was für eine Freude! Gleich 2 Weine wurden von der renommierten Austrian Wine Challenge ausgezeichnet - GOLD für GRÜNER VELTLINER HOCHRAIN 2015 und SILBER für GRÜNER ALPINER 2015.

Grüner Veltliner Hochrain 2015:
Elegante Frucht verbunden mit sortentypischer Würze, vollem Körper und viel Länge. Passt besonders zu Kalb, Ente und Fisch.

Grüner Alpiner 2015:
Würzig aromatischer Grüner Veltliner mit harmonischer Säure, der besonders zur österreichischen Küche passt.

tl_files/weblab/Homepage/auszeichnungen/auszeichnung-2016.jpg

Weinlese 2016

 

Wir holen uns die Sonne in den Keller...

Ein Update aus Weingarten und Keller - es geht stürmisch zu! Trotz der teils schwierigen Bedingungen im heurigen Weinjahr lässt uns die bisherige Qualität der bisherigen Ernte auf tolle Weine hoffen. Beim Grünen Veltliner ist von Most über Sturm bis zu Staubigem derzeit alles dabei, die Trauben für den Rosé sind fast zur Gänze im Keller, und die Aromasorten zeigen sich von ihrer besten Seite. Jeden Tag werden die noch im Weingarten hängenden Trauben auf Qualität und Reife untersucht, um den idealen Lesezeitpunkt zu erwischen. Wir sind gespannt wie es weitergeht...

 

 

NEU - Österreich Spritzer

 

 

Unser neuestes Produkt ist da - Österreich Spritzer! Perfekt für die Spätsommer-Tage - erfrischend, fruchtig, leicht und spritzig, der perfekte Genuss fürs Freie und Events jeder Art, praktisch für unterwegs! Der ideale Trinkspaß!

Zum Spritzer...

Starnacht aus der Wachau 2016

Ein fulminantes Wochenende bei der Starnacht aus der Wachau, Rossatzbach - Tagträumer, Glasperlenspiel, Reinhard Fendrich, Laith Al-Deen, Andrea Berg und viele mehr begeisterten am ersten September-Wochenende die Gäste. Auch diesmal gab es wieder exklusiv die Weine von Franz Anton Mayer, die großen Anklang fanden und zur tollen Stimmung beitrugen.

Weitere Fotos finden Sie HIER!

tl_files/weblab/Veranstaltungen/Starnacht 2016/starnacht-web.jpg

Mehr Infos zur Starnacht-Eventserie: www.starnacht.tv

Stars fliegen auf Franz Anton Mayer

Franz Anton Mayer ist der exklusive Weinpartner für die Starnacht am Wörthersee Mitte Juli und die Starnacht aus der Wachau Anfang September. Die begehrten Weine unseres Weinguts werden bei allen kulinarischen Highlights rund um die Starnächte den Stars der Künstlerwelt und den Gästen serviert. Im Mittelpunkt steht die Alpiner-Linie - vom Grünen Alpiner über den neuen Rosa Alpiner bis zum Roten Alpiner. Wir freuen uns darauf, unsere Weine auf diesen Musikeevents vor traumhaften Kulissen zu präsentieren!

Mehr Infos zur Starnacht-Eventserie: www.starnacht.tv

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Starnacht_Eventserie.png

NEU - Rosa Alpiner 2015

Wir ergänzen mit dem Rosa Alpiner unsere junge, erfolgreiche „Alpiner“-Produktlinie. Rechtzeitig vor dem Sommerbeginn kommt damit der ideale Wein für laue Sommerabende, gemütliche Grillpartys und unbeschwertes Trinkvergnügen. Der Rosa Alpiner ist eine fruchtbetonte, frische Cuvée. Lasst euch diesen Rosé nicht entgehen!

Weitere Infos zum Wein

tl_files/weblab/Homepage/WEINpics/Rosa_Alpiner_Startseite.jpg

Franz Anton Mayer in neuen Händen

Gerhard Pfaffeneder steigt in das Weingut ein und übernimmt die Geschäftsführung. Seine langjährige Erfahrung im Weinbereich wird er optimal nützen können und das Team vor allem im Vertrieb unterstützen. Mehr dazu hier

tl_files/weblab/Homepage/Aktuelles/Gerhard_Pfaffender_web.png

Join us on Facebook!! tl_files/weblab/social-facebook-box-blue-icon.png

2